Aloisianum - Überblick

Seit 1991 führt der Schulverein – Kollegium Aloisianum das traditionsreiche Gymnasium und Realgymnasium als Ganztagesschule (Unterricht und Freizeit verschränkt) auf dem Freinberg in Linz.

Wir sind eine für alle Schüler/-innen offene katholische und ignatianische Privatschule. Gemäß unserem Leitbild wollen wir eine Schule schaffen, an der persönliche Entwicklung, soziale Kompetenz und selbständiger Wissenserwerb gefördert und vermittelt werden.

Diese Ziele sind ausschließlich durch exzellente Pädagogik zu erreichen. Wir nützen daher unsere (im Vergleich zu Regelschulen) größeren Möglichkeiten der Auswahl unserer Pädagogen/-innen und betreiben eine konsequente Fortbildung, Förderung und Entwicklung unseres pädagogischen Teams.

Wir haben sowohl unsere Unterstufe als auch die Oberstufe neu strukturiert, um eine Ganztagesschule zu schaffen, die durch bessere Pädagogik, intensivierte Betreuung, ein höheres Ausmaß an Empathie und hohem Engagement bessere Bildungschancen vermittelt und Bildungsqualitäten schafft.

Wesentliche Merkmale unserer Unterstufe sind

  • Die Bildung von Jahrgangsteams (alle Klassen eines Jahrganges bilden ein Jahrgangsteam unter gemeinsamer Leitung und unterstützen sich gegenseitig bei der Erreichung ihrer Ziele).

  • Jahrgangsteams ermöglichen und fördern neue Formen des Unterrichts

  • Unsere (zusätzlich angestellten) Begleitpädagogen/-innen unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht, bei der Erledigung der „Haus“arbeiten und der Lernaufgaben im individuellen Lernen mit dem Ziel, sie möglichst rasch an eigenverantwortliches Lernen heranzuführen. Auch eine (sinnvolle) Freizeitgestaltung unterstützen die Begleitpädagogen/-innen durch entsprechende Inputs in Ihrer Rolle als „Coaches“

  • In speziell eingerichteten „Montag-Morgen-Kreisen“ haben unsere Schüler/-innen Gelegenheit, abseits des Unterrichts Probleme ansprechen, Feedback zu geben und zu empfangen. Wir führen sie daher frühzeitig dazu, Probleme anzusprechen und gemeinsam nach (nicht immer leichten) Lösungen zu suchen.

Unsere modulare Oberstufe

In der modular aufgebauten Oberstufe wird unseren Schülern/-innen ein breites Angebot an Kursen und Seminaren eröffnet. Dies folgt dem Ziel, das Lern- und Bildungsangebot zu verbreitern und die Möglichkeit zu eröffnen, selbst aus alternativen Angeboten zu wählen und eigenverantwortlich Schwerpunkte zu setzen.

Der Umstand deutlich steigender Schülerzahlen bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg der permanenten Verbesserung unseres Angebotes mit Nachdruck fortzusetzen.

Bei der Messung unserer Erfolge verlassen wir uns nicht (nur) auf eigene Einschätzungen. Um einen „Mehrwert“ unserer Bemühungen objektiv feststellen zu können, nutzen wir konsequent alle verfügbaren Instrumente (Beispiel: Bildungsstandards) und lassen die Entwicklung der kritischen Erfolgsfaktoren bei unseren Schülern/-innen (wie beispielsweise deren Lernmotivation) regelmäßig durch ein unabhängiges Universitätsinstitut evaluieren.