Auf unsere Absolventinnen und Absolventen sind wir stolz!

Wir freuen uns, wenn ehemalige Schüler und Schülerinnen Kontakt mit uns und zueinander halten. Auf diese Weise können wir am weiteren Lebensweg unserer Absolventinnen und Absolventen teilhaben.

Zu sehen, wie die allermeisten von ihnen ihre weiteren privaten und beruflichen Lebenswege und Herausforderungen erfolgreich gestalten und bestehen ist auch eine Bestätigung unserer Arbeit am Aloisianum.

Besonderen Dank schulden wir all jenen Absolventen/-innen, die sich oft auch noch lange nach ihrer Schulzeit für das Aloisianum und seine Ziele interessieren – und zu einem Gutteil auch tatkräftig einsetzen. Dies betrifft nicht zuletzt auch einige bekannte Personen aus Politik, Wirtschaft und Kultur, die aus unserer Schule hervorgegangen sind.

Das Aloisianum ist zur Zeit eine der besten Gymnasien in Österreich. Innovative Lernformen, hoch engagierte und bestqualifizierte Lehrer leben heute schon die „Schule der Zukunft“. Hier wird Wissen mit modernsten, pädagogischen Methoden und sozialer Kompetenz vermittelt. Eine sehr gute Basis für junge Menschen als Vorbereitung für das Leben und den Beruf. Auch ich war schon Schüler des Aloisianums und bin heute noch stolz und dankbar!

117_687793659_gdfroschauer_1x.jpg
KommR Mag Froschauer Alois Ehemaliger Generaldirektor LINZ AG Abschlussklasse: 1968

Dem Kollegium Aloisianum verdanke ich eine vielseitige Ausbildung, die mich hervorragend auf mein Universitätsstudium vorbereitet hat. Gerne denke ich an die vielen positiven Momente mit Lehrern und Klassenkollegen zurück. Unvergessen bleiben auch die durch Exkursionen und Reisen gewonnenen Eindrücke.

117_1770423016_hofer_katharina.jpg
Assoz. Univ.-Prof. Dr. Hofer Katharina JKU Linz, Institut für Handel, Absatz und Marketing Abschlussklasse: 1998

Als Journalist ist ein breites Allgemeinwissen nicht so schlecht. Es überrascht mich oft, dass ich vielfach noch immer weiß, welcher Professor es mir einst am Aloisianum vermittelt hat. Das zeichnet die Schule natürlich im Nachhinein aus. Als Schüler war mir das klarerweise nicht so wichtig. Da schätzte ich mehr, in eine Schule zu gehen, die sich ohne Zweifel in schönster Lage befindet. Seit meinem Buch „Mut zur Schönheit“ weiß ich mehr denn je, wie wichtig mir das damals war.

117_1418386654_tarekleitner_orf_thramstorfer_00.jpg
Mag. Leitner Tarek ORF Nachrichten Anchorman Abschlussklasse: 1990

Die Gymnasialjahre am Aloisianum waren für mich eine interessante, spannende und sehr positive Zeit- neben dem durchaus vorhandenen Leistungsgedanken und dem christlichen offenen Wertebild wurde auch viel an sozialer Kompetenz vermittelt und kritisches Hinterfragen gefördert. Es war viel mehr als Schule- es war eine ideale Vorbereitung auf Führungsaufgaben.

1_1716270302_saxinger.jpg
Prim. Dr. Saxinger Werner MSc Abteilungsvorstand Dermatologie und Angiologie Schwerpunkt Dermatochirurgie Abschlussklasse: 1984

Meine Mittelschulzeit im Aloisianum ist mir noch immer in bester Erinnerung. Abgesehen von der Ausbildung, die mir dort zuteil wurde und die sicherlich wesentlich zu meinem beruflichen Weg beigetragen hat, konnte ich dort Werte erlernen und Freundschaften schließen, die bis heute erhalten blieben.

117_238205618_schaller_portrait_2014.jpg
MMag. Schaller Martin Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank Steiermark Abschlussklasse: 1983

Eine Schule, die Traditionen lebt und das Moderne willkommen heißt. Eine Schule, in der der Mensch im Mittelpunkt steht – und der Mensch, zu dem er sich entwickeln wird. Ich würde sofort wieder ins Aloisianum gehen.

1_1306682763_stelzer_01.jpg
Mag. Stelzer Thomas Landeshauptmann Abschlussklasse: 1985

Am Aloisianum hatte ich das Glück eines Deutschunterrichts, in dem wir mit einer seltenen Begeisterung in die Welt der Literatur und des Theaters geführt wurden. Und vieles mehr, was die Jahre zehn bis achtzehn brachten.

379_408_weidenholzer_anna.jpg
Weidenholzer Anna Autorin Abschlussklasse: 2002