Home
Kollegium Aloisianum

Ausflug Voest

30.06.2017

Am 21. 6. 2017 unternahmen die sechsten Klassen im Rahmen des Chemieunterrichts einen Ausflug zur Voestalpine, wo wir eine Führung durch den wichtigsten Wirtschaftsträger von Linz genossen. Nach einer allgemeinen Einführung in der Stahlwelt und einer kurzen Pause, besuchten wir mit unserem Tour-Bus den Hochofen und hatten das Glück, einen Abstich zu erleben, wenngleich die Temperaturen wegen der ohnehin schon hohen Außentemperaturen den Schweiß in Strömen rinnen ließen. Wir verfolgten den Weg des durch das LD-Verfahren zu Stahl gemachten Eisens weiter zum Warmwalzwerk. Nach dieser Station hatte es zum Glück zu nieseln begonnen, was zwar nicht lang andauerte, aber eine willkommene Abwechslung war. Die letzte Station war die Platinenherstellung, wo wir Roboter beim Sortieren und Schweißen beobachteten.

 

Sara Pauk, 6B

Zurück zur Übersicht