Home
Kollegium Aloisianum

Fragestunde mit Gen. Dir. Dr. Heinrich Schaller

07.12.2016

Ein spezielles Ereignis stellte für viele Schülerinnen und Schüler der Besuch des Generaldirektors der RLB OÖ, Dr. Heinrich Schaller, am Kollegium Aloisianum am 25. November 2016 dar.

Für Dr. Schaller war es wie ein Heimspiel, nachdem er an dieser Schule seine Gymnasialzeit verbrachte und in den 70iger Jahren auch hier maturierte.

Derzeit fungiert Dr. Schaller auch als Obmann des Absolventenverbandes am Aloisianum.

In seinem Einleitungsreferat vor Schülerinnen und Schüler der Oberstufe skizzierte der Generaldirektor seinen beruflichen Werdegang vom Studium in Linz und Wien, seinen verschiedenen Positionen bei der Raiffeisen Zentralbank, der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, der Vorstandstätigkeit an der Wiener Börse bis hin zur Nachfolge von Ludwig Scharinger als Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Generaldirektor der RLB.

Die restliche Zeit im Festsaal der Schule war den vielen Fragen gewidmet, die von Seiten der Schülerinnen und Schüler kamen, und die deren großes Interesse für Finanzwesen und Wirtschaft verdeutlichte.

Zurück zur Übersicht