Home
Kollegium Aloisianum

HR Mag. Dr. P. Helmut Platzgummer SJ gestorben

24.01.2017

P. Helmut Platzgummer SJ wurde am 11. Februar 1929 in Bad Gastein geboren. Mit 20 Jahren trat er am 7. September 1949 in die Gesellschaft Jesu ein und absolvierte das Noviziat in St. Andrä/Kärnten. Nach dem Studium der Philosophie am Berchmanskolleg in Pullach b. München kam er als Magister für ein Schuljahr (1954/55) das erste Mal auf den Freinberg in das Kollegium Aloisianum. Es folgten die Studienjahre der Theologie, Germanistik und Geschichte sowie das Tertiatsjahr in Irland; am 26. Juli 1958 wurde er in Innsbruck zum Priester geweiht.

Noch vor Studienabschluss unterrichtete er am Kollegium Aloisianum ab September 1965 Geschichte; folglich vor allem auch Deutsch, Philosophie und Latein. Bereits ab 1967 stand er dem Kollegium Aloisianum als Direktor vor; diese Funktion hatte er bis 1992 – mit Ausnahme seiner Amtszeit in Wien als Provinzial der österreichischen Ordensprovinz SJ (1977-1983) – inne. 1973 löste er P. Anton Pinsker SJ als Rektor des Kollegium Aloisianum ab; diese Funktion hatte er ebenfalls mit Ausnahme der Jahre 1977 bis 1984 inne. 1993 übernahm er in Wien im Provinzialat der Jesuiten das Amt des Provinzökonomen; ehe er 1997 wieder auf den Freinberg zurückkehrte. 2003 wurde sein Wunsch - eine Pfarre in seinem Heimatland Tirol zu übernehmen – Realität: er bekam die Aufgabe des Pfarrmoderators in Wildermieming übertragen. Nachdem sich 2007 die Anzeichen einer beginnenden Demenz gezeigt haben, übersiedelte er in das Jesuitenkolleg Innsbruck; seit 2010 lebte er in völliger Demenz im Heim St. Josef in Innsbruck, wo er letzten Samstag, dem 21. Jänner 2017, friedlich entschlief.

Wie den biographischen Angaben unschwer zu entnehmen, war das Kollegium Aloisianum der Mittelpunkt seines Wirkens im Jesuitenorden. Stets galt sein ganzer Einsatz der Sicherung des Fortbestandes des Kollegium Aloisianum. Er sorgte mit vorausschauender Umsicht, dass dem Kollegium Aloisianum die finanzielle Basis für all seine ideellen und baulichen Veränderungen gegeben war. Unter diesem Aspekt ist auch die Konstituierung des neuen Schulerhalters des Kollegium Aloisianum zu sehen, dem Schulverein Kollegium Aloisianum, an dessen Gründung P. Helmut Platzgummer SJ entscheidenden Anteil hatte.

 

R. I. P.

 

Zurück zur Übersicht