Home
Kollegium Aloisianum

Mobile Computing an der JKU

06.03.2014

Am 5.März besuchten Informatik - Schüler der siebten und achten Klasse einen spannenden Workshop an der Johannes Kepler Universität Linz.

 

Matthias Steinbauer , der Leiter des Workshops, empfing uns um 13.45 beim Teich im Uni-Campus und führte uns sogleich in die Katakomben des Informatikinstituts. Dann ging es Schlag auf Schlag. Nach einem kurzen historischen Überblick über die Geschichte des Handys und die derzeit relevanten Betriebssysteme, begannen wir das relativ einfach wirkende Spiel Tic Tac Toe als App für Smartphones mit Android - Betriebssystemen zu programmieren.

 

Dabei lernten wir das Zusammenspiel von HTML, CSS und JavaScript vertiefter kennen. Am Ende des gelungenen und interessanten Workshops konnten wir das programmierte Spiel auf unsere Smartphones übertragen.

Zurück zur Übersicht