Home
Kollegium Aloisianum

Landtagsexkursion

03.10.2017

Der 8. Jahrgang besuchte am 21. September die erste Landtagssitzung nach der „Sommerpause“. Davor besprachen wir bereits im Geschichteunterricht die wichtigsten Personen und Aufgaben des Landtags, welche in einem informativen Kurzfilm bei unserem Besuch nochmals erklärt wurden.      

Zu Beginn der Sitzung wurden wir auf die Besuchergalerie gelassen und konnten von dort das Geschehen genau beobachten. Während der Fragestunde antworteten LH Stelzer (ein Absolvent unserer Schule), LR Strugl und LR Hiegelsberger auf kultur-, schulpolitische und landwirtschaftliche Fragen. Danach durfte in der für Politiker spannungsgeladenen und hektischen Vorwahlzeit auch eine hitzige Debatte nicht fehlen: So beantwortete LR Steinkellner die Anfrage eines Abgeordneten durchaus sehr emotional, was zu hitzigen Debatten mit anderen Landtagsabgeordneten führte.

Ebenso wie in der Landtagssitzung ging es auch in der nachfolgenden Diskussionsrunde mit Mag. Dr. Elisabeth Manhal (ÖVP), Alexander Nerat (FPÖ), Sabine Promberger (SPÖ) und Stefan Kaineder (Grüne) besonders um das Verkehrschaos in und rund um Linz, weil dieses Thema viele von uns täglich betrifft.

Die nach Initiative der Schülervertretung organisierte Veranstaltung bot uns einen interessanten Einblick in die Arbeit des Landtags und war vier Wochen vor der Nationalratswahl ein spannender Beitrag zur politischen Bildung.

 

Julian Priglinger

Zurück zur Übersicht