Schulseelsorge

Herzlich willkommen, einfach nur ein paar Worte zu wechseln oder vorbei zu kommen! Dabei kann man – wenn man möchte – erzählen, was einen freut, ängstigt, bewegt, am Herzen oder im Magen liegt.

Tofani

Mag. Crista Gloria-Tofeni

 

Gesprächszeiten:

Dienstag: 08:40 – 12:30

Mittwoch: 11:00 – 14:00

Freitag: 10:40 – 13:00

Kontaktdaten:

c.tofeni@aloisianum.at

Komm herein. Ich bin da.

Diese Worte sind Programm für unsere Schulseelsorge am Kollegium Aloisianum. Sie stehen auf dem Schild vor dem Seelsorgezimmer und vermitteln unseren Schüler:innen, dass es stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen gibt.

Die neue Schule, der dichte Schulalltag, Notenstress, aber auch Beziehungsdynamiken innerhalb der eigenen Klasse sind oft sehr belastende Faktoren. Die vielen Herausforderungen des Lebens müssen die Schüler:innen nicht alleine meistern. Das vertrauliche Gespräch hilft den Schüler:innen ihre Gefühl besser zu verstehen und gemeinsam suchen wir nach Lösungen für ihre Probleme. Fürsorglich werden die Schüler:innen begleitet.

Da sein. Mensch sein. – haben wir uns am Kollegium Aloisianum auf die Fahne geschrieben. Als christliche Schule möchten wir zusätzlich zum Wissenserwerb den Schüler:innen Räume eröffnen, in denen sie sich als Mensch gesehen und gehört fühlen. Liturgische Feiern, Feste, Sozialprojekte, Besinnungstage und vieles mehr sind ebenso ein wichtiger Teil der Seelsorge und sollen anregen die Frage nach Gott stets offen zu halten.

Mag.a Crista-Gloria Tofeni