Toller Erfolg von Eva Willinger beim Wettbewerb „Biber der Informatik“ 2017

Toller Erfolg von Eva Willinger beim Wettbewerb „Biber der Informatik“ 2017

In der Zeit vom 6. bis 17. November 2017 fand wie schon in den letzten Jahren der internationale Wettbewerb „Biber der Informatik“, organisiert von der TU Wien und der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG), durchgeführt. Ziel ist es, die Schüler und Schülerinnen zu motivieren, sich mit mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen. 18 interessante Aufgaben - nach Altersstufen abgestimmt - waren innerhalb von 40 Minuten zu lösen.

Erfreulich war dabei das Abschneiden einiger SchülerInnen des Aloisianums. EVA WILLINGER wurde in ihrer Kategorie Meteor (SchülerInnen der 7. /8.Schulstufe) beste oberösterreichische Teilnehmerin, Jana Reischl wurde in der Kategorie Junior (SchülerInnen der 9. /10.Schulstufe) zehntbeste Teilnehmerin in Oberösterreich. Auch bundesweit waren diese beiden Schülerinnen im Spitzenfeld des Bewerbs.

Insgesamt nahmen heuer über 31.000 SchülerInnen an diesem mit dem „Känguru der Mathematik“ vergleichbaren Wettbewerb teil. Besonders erfreulich ist, dass gerade Mädchen in diesem technischen Wettbewerb so gut abgeschnitten haben.