Schulseelsorger

Herzlich willkommen, einfach nur ein paar Worte zu wechseln oder vorbei zu kommen! Dabei kann man – wenn man möchte – erzählen, was einen freut, ängstigt, bewegt, am Herzen oder im Magen liegt.

Herz 1

P. JOHANNES HERZ SJ

Telefon: 0664 92 98 523

johannes.herz@jesuiten.org

Gesprächszeiten

Mittwoch, 11.30 - 12.20 h

Donnerstag, 13.20 - 14.10 h

Was ist ein Schulseelsorger?

  • Zunächst ist meine Hauptaufgabe, „da zu sein“, d.h. als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Erwachsene. Ich möchte ein offenes Ohr haben, einen geschützten Raum des Vertrauens anbieten und für Gespräch und Beratung da sein.

  • Dann bin ich natürlich dabei, wenn es um Gottesdienste, Besinnungstage, Sozialpraktikum, Spiritualität geht, zusammen mit den Religionslehrern und weiteren Kolleginnen und Kollegen.

  • Und ich unterrichte auch ein paar Stunden Religion; damit bin ich in die Struktur der Schule eingebunden und gestalte das Schulleben aus meiner Perspektive mit. Zugleich bewahre ich mir meine Unabhängigkeit, indem ich weder im Schulverein noch in der Schulleitung tätig bin.