Die-Forscherinnen-des-4.Jahrgangs

4. Jahrgang gewinnt Sonderpreis beim Projektwettbewerb „Mit Chemie für die Umwelt“

Unter 238 teilnehmenden Schulen hat das Kollegium Aloisianum mit seinem Projekt „Kunststoffe unter der Lupe“ einen Sonderpreis gewonnen.

Wir haben uns in sechs Unterrichtsgegenständen zum Thema „Kunststoffe unter der Lupe“ intensiv mit Plastik auseinandergesetzt.

Der Schwerpunkt lag natürlich im Chemie- und Laborunterricht, wo wir uns mit dem Aufbau, den Eigenschaften, dem Einsatz sowohl im Alltag als auch in der Industrie von Kunststoffen auseinandergesetzt haben. Es wurde viel experimentiert, verschiedene Biokunststoffe hergestellt und über Nachhaltigkeit und Recycling diskutiert. Eine Exkursion führte uns an die JKU. Neben viel selbständigem Experimentieren bekamen wir auch einen Einblick in die Forschung: Univ. Prof. Dr. Fischer (Institute of Polymeric Materials and Testing (IPMT)/LitFactory) führte uns im neu errichteten Gebäude des LIT in das Recycling ein.

In Mathematik (Mag. Birgit Buchberger, Mag. Karin Stock) wurden mit Statistik die selbstproduzierte Menge an Plastikmüll sowie das Mikroplastik im Meer erfasst.

Im Fach Geometrisch Zeichnen (Mag. Maria Schrenk) konstruierten die Schülerinnen und Schüler Gegenstände aus Kunststoff mit dem Computer.

Mündliches und schriftliches Argumentieren zum Thema „Soll an Schulen ein Verbot von Einwegplastik eingeführt werden?“ wurden im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Mag. Christina Rebhandl) geübt.

In Geografie (Mag. Katharina Kreindl) lernte der 4. Jahrgang die Ursachen und Folgen des Plastikmülls zu verstehen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten viel Kreativität beim Bau eines Meerestieres aus PET-Flaschen im Fach Bildnerische Erziehung (Mag. Eva Hanner-Maiss) zeigen.

Das Projekt war für unseren Unterricht sehr bereichernd!

Wir freuen uns sehr über den Geldpreis, der uns in Salzburg an der Pädagogischen Hochschule im Beisein von Honoratior*innen aus Bildung Wirtschaft und Industrie feierlich überreicht wurde.

Mag. Birgit Buchberger und Mag. Sandra Dobretzberger

WEITERE NEWS

  • EH4

    Schülerinnen und Schüler Erste-Hilfe-Kurs

    Kategorie: News am: 18.04.2024

    Am Freitag, den 5.April und Samstag, den 6.April haben wir, eine Gruppe von Oberstufenschüler:innen, einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. An den beiden Tagen wurde uns beigebracht wie wir im Notfall in ver...

    Lesen Sie mehr
  • LinzMarathon

    Team Aloisianum beim Linz Marathon 2024

    Kategorie: News am: 07.04.2024

    Ganz unter dem Motto „Schule läuft“ nahmen über 30 Schüler/innen des Aloisianums an den Laufbewerben im Rahmen des Linzmarathons teil. Bei strahlend schönem Wetter starteten um 8:30 Uhr die ersten Läu...

    Lesen Sie mehr