4A

Abschlussausflug der 4a zum Attersee

Am 3.7.2023 traf sich die 4a mit unserer Klassenvorständin Mag. Rebhandl und unserer Englischlehrerin Mag. Eckerstorfer vor dem Linzer Hauptbahnhof und um halb neun ging die Reise mit dem Railjet auch schon los. Da sich viele andere Schulklassen auch dafür entschieden hatten, am Montag in der letzten Schulwoche eine Exkursion zu machen, war der Zug sowohl komplett gefüllt als auch verspätet. Letzteres führte auch dazu, dass wir in Vöcklabruck den Anschlusszug verpassten und eine Stunde am Bahnhof festsaßen.

Endlich in Kammer-Schörfling angekommen, spazierten wir zum Yachtclub von Freunden der Familie von Nikki Oberndorfer. Dort wurden wir auf aufblasbaren Reifen liegend oder sitzend von einem Motorboot gezogen, etwas, das wir schon seit Längerem machen wollten. Einige Zeit verbrachten wir anschließend im Gastgarten des Yachtclubs am See. Neben dem Reifenfahren gab es auch die Möglichkeit, Gesellschaftsspiele und Tischtennis zu spielen.

Anschließend nahmen wir den Bus zum Haus von Philipp Braunspergers Familie. Dort konnten wir zuvor gewählte Pizzen mit Blick auf den See genießen. Danach hatten wir Zeit, uns im Garten auszutoben, baden zu gehen oder einen Spiel- und Fußballplatz zu besuchen. Bis fünf Uhr hielten wir uns dort auf. Nun ging es mit dem Bus nach Litzlberg in unsere Unterkunft. Kurz nach dem Ankommen gab es das Abendessen. Folgend bekamen wir Zeit, die Anlage auszunutzen. Einen Fußballplatz, einen Beachvolleyballplatz und ein Outdoor-Schachbrett sowie viel freie Fläche hatte das Erlebnishaus zu bieten.

Später am Abend sammelten wir uns noch einmal als Klasse in einem kleinen Pavillon und beantworteten Fragen zur Unterstufe in Form eines Quiz. Anschließend spielten wir – vielleicht ein allerletztes Mal als ganze Klasse - gemeinsam Werwolf. Später tobten sich ein paar Leute noch beim Fußballspielen aus, sowohl Mädchen als auch Jungs.

Da den Burschen nur eine Dusche zur Verfügung stand, dauerte das Zu-Bett-Gehen etwas länger und die Lichter wurden erst gegen halb elf ausgeknipst.

An Tag zwei stand nach dem Frühstück und dem Räumen der Zimmer noch eine kleine Spiele- und Sportolympiade auf dem Programm. Jeder konnte zwischen verschiedenen Sportarten und Gesellschaftsspielen wählen und Punkte für sein Team sammeln. Nach vier kurzen Runden gab es eine Siegerehrung. Danach gab es noch ein letztes Mal die Möglichkeit, den Garten auszunutzen, denn nach dem Mittagsessen war es auch schon Zeit abzureisen. Zum Glück verlief diesmal alles reibungslos und wir kamen pünktlich um halb 4 am Linzer Hauptbahnhof an. Ein schöner Abschluss der vier gemeinsamen Jahre in der Unterstufe!

WEITERE NEWS

  • EH4

    Schülerinnen und Schüler Erste-Hilfe-Kurs

    Kategorie: News am: 18.04.2024

    Am Freitag, den 5.April und Samstag, den 6.April haben wir, eine Gruppe von Oberstufenschüler:innen, einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. An den beiden Tagen wurde uns beigebracht wie wir im Notfall in ver...

    Lesen Sie mehr
  • LinzMarathon

    Team Aloisianum beim Linz Marathon 2024

    Kategorie: News am: 07.04.2024

    Ganz unter dem Motto „Schule läuft“ nahmen über 30 Schüler/innen des Aloisianums an den Laufbewerben im Rahmen des Linzmarathons teil. Bei strahlend schönem Wetter starteten um 8:30 Uhr die ersten Läu...

    Lesen Sie mehr