BHA1

Biohof Achleitner

Der Biohof Achleitner in Eferding ist ein gutes Beispiel für nachhaltige Landwirtschaft und biologische Lebensmittelproduktion. Mit einer langen Geschichte hat sich der Hof zum modernen, nachhaltigen Supermarkt entwickelt. Biologische Anbaumethoden, Verzicht auf Pestizide sowie die Nutzung natürlicher Ressourcen sind sehr wichtig für den Biohof.

Das große Sortiment an biologischen Produkten umfasst frisches Obst, Gemüse, Eier von freilaufenden Hühnern, Milchprodukte von artgerecht gehaltenen Kühen und Fleisch von Tieren, die unter tierfreundlichen Bedingungen gehalten werden. Der Hof setzt auf regionale Kooperationen, um eine enge Verbindung zwischen Produzenten und Verbrauchern herzustellen. Auch Führungen bieten den Besuchern die Möglichkeit, die nachhaltigen Praktiken der Landwirtschaft besser zu verstehen.

Insgesamt zeigt der Biohof Achleitner, dass Bio-Lebensmittel recht gut naturfreundlichen Anbau-und Transportmethoden produziert werden können. Der Hof setzt ein wichtiges Zeichen für umweltfreundliche Landwirtschaft und trägt durch seine vielfältigen Aktionen zur Förderung einer nachhaltigen und fairen Lebensmittelproduktion bei. Auch die Biokiste ist ein Teil davon. Die Biokiste kann Online nach Wunsch zusammengestellt werden. Diese Kiste wird dann einmal pro Woche zur Lieferadresse gebracht.

Uns wurden die verschiedenen Bereiche und Zweige des Hofs gezeigt. Dabei gab es ein Video und eine Verkostung der Hauseigenen Küche. Dann wurde uns gezeigt, was man mit etwas verdorbenen oder kaputten Lebensmitteln macht. Zuletzt wurde präsentiert wie die Biokiste im Hof zusammengestellt wird und welche Stationen es bei diesem Prozess gibt.

WEITERE NEWS

  • EH4

    Schülerinnen und Schüler Erste-Hilfe-Kurs

    Kategorie: News am: 18.04.2024

    Am Freitag, den 5.April und Samstag, den 6.April haben wir, eine Gruppe von Oberstufenschüler:innen, einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. An den beiden Tagen wurde uns beigebracht wie wir im Notfall in ver...

    Lesen Sie mehr
  • LinzMarathon

    Team Aloisianum beim Linz Marathon 2024

    Kategorie: News am: 07.04.2024

    Ganz unter dem Motto „Schule läuft“ nahmen über 30 Schüler/innen des Aloisianums an den Laufbewerben im Rahmen des Linzmarathons teil. Bei strahlend schönem Wetter starteten um 8:30 Uhr die ersten Läu...

    Lesen Sie mehr