Das Kollegium Aloisianum trauert um OStR. Mag. Walter Klopf

klopf_walter

Tief betroffen geben wir bekannt, dass unser lieber Kollege im Ruhestand, unser ehemaliger Lehrer, unser Freund OStR. Mag. Walter Klopf am 24. Juli 2023 verstorben ist.

Walter Klopf kam 1982 auf den Freinberg, wo er sich nicht nur als exzellenter Pädagoge, sondern auch als sportbegeisterter, liebenswerter Kollege erwies. Für viele Generationen von Schüler:innen war er ein prägender Lehrer in seinen Fächern Englisch und Französisch. Er stand für seine Schüler:innen ein und lebte eine Pädagogik, die an den Menschen, an der ignatianischen Pädagogik und an den Zielen der AHS orientiert war. Allgemeinbildung, die Wissen vernetzt und Verbindungslinien herstellt, die reflektiert und Horizonte erweitert, war ihm ein Herzensanliegen.

Zeit seines Lehrerdaseins am Aloisianum war er in unterschiedlichen Schulentwicklungsprojekten aktiv und daran interessiert, auf Basis eines christlich-humanistischen Menschenbildes junge Menschen bestmöglich zu begleiten.

Er setzte sich in seinen vielen Jahren in der Personalvertretung und im Rahmen seiner Tätigkeit für die Lehrergewerkschaft in Oberösterreich für die Kolleginnen und Kollegen ein. Am Aloisianum hat er zudem verschiedenste Lehrer:innen-Reisen organisiert, die unvergessen bleiben. Walter Klopf war ein tiefgründiger Gesprächspartner und ein Mensch mit Herz, dem eine gute Schulgemeinschaft immer ein Anliegen war.

2021 wechselte er in den wohlverdienten Ruhestand und am 26. April 2022 bekam er von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in Vertretung von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen des goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

In der christlichen Hoffnung auf die Auferstehung und in Gedanken und Gebet bei allen, denen er lieb und teuer war,

Die Schulgemeinschaft am Kollegium Aloisianum

Der Trauergottesdienst für Walter Klopf findet am Donnerstag, 3. August 2023 um 13.00 Uhr in der Stattpfarrkirche St. Michael in Leonding statt. Anschließend wird der Verstorbene zu seiner letzten Ruhestätte geleitet.