Kunststoffprojekt im 4.Jahrgang - Exkursion ins OpenLab an der JKU

2023-OpenLab-4

Am 17.3.2023 und am 24.3.2023 fuhr die Naturwissenschaftsgruppe zur Johannes-Keppler-Universität Linz ins Open Lab um dort Versuche zu Kunststoffen durchzuführen. Als Erstes gab es eine kurze Einführung zum Thema Kunststoffe. Dabei lernten wir verschiedene Kunststoffarten wie beispielsweise PET oder PVC kennen.

Daraufhin gingen wir in die Recyclinganlage, die dem Kunstofftechnikinstitut der Universität zur Forschung dient. Dort konnten wir uns den Prozess des Recyclings selber ansehen. Wir schredderten Flaschendeckel, die wir dann anschließend erhitzten. Das flüssige Plastik konnten wir dann in Formen spritzen und so kleine Gegenstände herstellen.

Als wir zurück im Labor waren, teilten wir uns in kleinere Gruppen auf. In diesen führten wir dann mehrere Experimente zu den Eigenschaften von verschiedenen Kunststoffen durch. Jede Gruppe bekam einen unbekannten Kunststoff, den wir bestimmen mussten. Es gab Versuche zur Dichte, zur Lösemittelbeständigkeit und zur Brennbarkeit. So konnte man den eigenen Kunststoff bestimmen. Dazu gab es noch einen Versuch zum Unterschied zwischen Kunststoffen aus Erdöl und Kunststoffen aus Pflanzen und einen Versuch zu Styropor.

Nach einer kurzen Pause trafen sich alle Gruppen, die dieselbe Probe bekommen hatten. Jeder sollte eine kurze Präsentation über „seinen“ Kunststoff halten. Am Ende gab es noch eine kurze Verabschiedung und wir fuhren zurück in die Schule.

Es war eine sehr schöne Erfahrung und wir hoffen so etwas in Zukunft noch einmal machen zu können.

Moritz Ratzinger, 4a

Patrick Nagel, 4b