Gruppenfoto_nach_dem_Gottesdienst_auf_dem_Domplatz_-DSCF6879_Di_zese_Linz_-_Kienberger

Maturant:innen-Wallfahrt zum Linzer Mariendom

Gemeinsam mit etwa 800 Schüler:innen nahmen auch die 8. Klassen des Aloisianums an der diözesanen Maturant:innen-Wallfahrt zum Linzer Mariendom teil. Nach einem kommunikativen Start gingen die Schüler:innen der 8A und 8B gemeinsam mit ihren Religionslehrer:innen Manuela Winklmayr und Michael Haderer zum Mariendom, um am ökumenischen Gottesdienst mit Superintendent Gerold Lehner und Diözesanbischof Manfred Scheuer teilzunehmen. Wie gewohnt, haben die Maturant:innen vom Kollegium Aloisianum den Gottesdienst aktiv mitgestaltet (zwei Schülerinnen haben den Kyrietext gelesen) und beim Austeilen der Wallfahrts-Bändchen geholfen.

Es ist schon etwas Besonderes, um den Segen Gottes für das letzte Schuljahr und die Matura zu bitten – und dabei gute Gedanken mitzunehmen. Bischof Manfred Scheuer sprach von der „Grundmelodie des Lebens“, auf die es zu hören gilt. Er ermutigte die Maturant:innen, das Leben aktiv zu gestalten und die Zukunft zuversichtlich anzugehen. Superintendent Gerold Lehner meditierte in seiner Predigt das ambivalente Vokabel „Erfolg“ – am Ende geht es im Leben doch um das, wo unser Herz schlägt, um unsere innere, leise Stimme, um unsere Berufung. Die Kategorie „Erfolg“ ist dafür allerdings wenig tauglich. Lehner appellierte an die Maturant:innen, dies leise innere Stimme zu hören, die einen letztlich zur Verantwortung für andere ruft – Gottes Stimme.

„Die gemeinsame Feier regte zum Nachdenken an, stärkte uns, für alles, was auf uns zukommt und war ein guter Start in unsere letzten Monate als Schüler:innen.“
Victoria Teuchtmann (8B)

Die Maturant:innen-Wallfahrt und Stefanie Poxruckers Lied „Gott bestärk mich jeden Tag“ klingen bei Maturant:innen und Lehrer:innen hoffentlich noch lange Zeit nach.

Bericht der Diözese Linz zur Maturant:innen-Wallfahrt mit Bildergalerie: Wallfahrt der oberösterreichischen Maturant:innen zum Mariendom (dioezese-linz.at)

Foto: Diözese Linz - Kienberger

(Michael Haderer)



WEITERE NEWS

  • EH4

    Schülerinnen und Schüler Erste-Hilfe-Kurs

    Kategorie: News am: 18.04.2024

    Am Freitag, den 5.April und Samstag, den 6.April haben wir, eine Gruppe von Oberstufenschüler:innen, einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. An den beiden Tagen wurde uns beigebracht wie wir im Notfall in ver...

    Lesen Sie mehr
  • LinzMarathon

    Team Aloisianum beim Linz Marathon 2024

    Kategorie: News am: 07.04.2024

    Ganz unter dem Motto „Schule läuft“ nahmen über 30 Schüler/innen des Aloisianums an den Laufbewerben im Rahmen des Linzmarathons teil. Bei strahlend schönem Wetter starteten um 8:30 Uhr die ersten Läu...

    Lesen Sie mehr