Open Lab

Open Lab Besuch der 6A

Die Schülerinnen und Schüler der 6A-Klasse hatten in den zwei Wochen vor Weihnachten die einzigartige Gelegenheit, ihre praktischen Fähigkeiten in einem chemischen Labor an der Johannes-Kepler-Universität zu zeigen. Die angehenden Chemikerinnen und Chemiker führten uns in die faszinierende Welt der Chemie ein, wobei das Thema der Experimente Weihnachten und Chemie war. Der Vormittag war geprägt von spannenden Fragerunden und interessanter praktischer Arbeit.

Wir führten drei verschiedene Arten von Experimenten durch, um das Thema zu erkunden. Zunächst untersuchten wir den Ablauf der Verbrennung von Wachskerzen unter dem Motto "Weihnachtskerzen - Was brennt wirklich?". Die Studierenden begeisterten uns mit ihrer fachkundigen Anleitung und ermöglichten uns einen detaillierten Einblick in die chemischen Prozesse während der Verbrennung.

Im Anschluss widmeten wir uns dem Versilbern von Christbaumkugeln, wobei wir die chemischen Reaktionen und den Prozess dieser Transformation genau unter die Lupe nahmen. Schlussendlich hatte jeder die Möglichkeit, sich seine eigene Glaskugel zu versilbern und diese mit nach Hause zu nehmen.

Zum Abschluss wagten wir uns an die Analyse von Punsch, um herauszufinden, ob dieser Alkohol enthielt. Mithilfe von verschiedenen Siedepunkten analysierten wir den Punsch und vertieften dabei unsere Kenntnisse über Analysetechniken. Dieses Experiment ermöglichte nicht nur eine unterhaltsame Verbindung zum weihnachtlichen Thema, sondern stellte auch eine praxisnahe Anwendung dar.

Der Besuch des Open Labs wird für die 6A-Klasse in Erinnerung bleiben. Wir konnten nicht nur viele wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern erhielten auch einen ersten Einblick in das Studentenwesen. Das Experimentieren mit den Studierenden ermöglichte es uns, chemische Phänomene hautnah zu erleben und verstärkte unser Interesse an der Welt der Chemie.

...geschrieben von Michael J. E. und Severin L. L.



WEITERE NEWS

  • EH4

    Schülerinnen und Schüler Erste-Hilfe-Kurs

    Kategorie: News am: 18.04.2024

    Am Freitag, den 5.April und Samstag, den 6.April haben wir, eine Gruppe von Oberstufenschüler:innen, einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. An den beiden Tagen wurde uns beigebracht wie wir im Notfall in ver...

    Lesen Sie mehr
  • LinzMarathon

    Team Aloisianum beim Linz Marathon 2024

    Kategorie: News am: 07.04.2024

    Ganz unter dem Motto „Schule läuft“ nahmen über 30 Schüler/innen des Aloisianums an den Laufbewerben im Rahmen des Linzmarathons teil. Bei strahlend schönem Wetter starteten um 8:30 Uhr die ersten Läu...

    Lesen Sie mehr