Siegerehrung der Mathematik-Wettbewerbe

M1

An unserer Schule fand am heutigen Tag die Siegerehrung von drei mathematischen Wettbewerben statt: Känguru der Mathematik, Naboj und Pangea.

Wir sind unglaublich stolz auf die Teilnahme und die großartigen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass Schülerinnen und Schüler sich freiwillig den Herausforderungen solcher Wettbewerbe stellen und das sogar teilweise in ihrer Freizeit.

Der Känguru der Mathematik ist ein internationaler Wettbewerb, der jedes Jahr im März stattfindet. Er zielt darauf ab, das Interesse an der Mathematik zu wecken und zu fördern. In diesem Jahr nahmen über 6 Millionen Schülerinnen und Schüler weltweit teil. Unsere Schule hatte eine Rekordzahl von TeilnehmerInnen zu verzeichnen, die sich den kniffligen Aufgaben des Wettbewerbs stellten.

Ein weiterer mathematischer Wettbewerb, an dem unsere Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben, ist Naboj. Dieser Wettbewerb, der vor allem für Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen konzipiert ist, fand im April statt. Er fordert nicht nur mathematisches Wissen, sondern auch Teamarbeit und herausragende Problemlösungsfähigkeiten, um die wirklich sehr fordernden Aufgaben zu bewältigen.

Zusätzlich zu den beiden erwähnten Wettbewerben haben unsere Schülerinnen und Schüler auch nach vielen Jahren wieder am Pangea-Wettbewerb teilgenommen. Er stellt knifflige mathematische Fragen, die Kreativität und logisches Denken erfordern.

Unsere Schule hatte insgesamt wirklich sehr zahlreiche TeilnehmerInnen, die sich den Herausforderungen der Bewerbe stellten. Ihre Leistungen waren beeindruckend, und wir sind stolz auf jeden einzelnen von ihnen.

Um die außergewöhnlichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler angemessen zu würdigen, haben wir im Rahmen der heutigen Siegerehrung auch Preise verliehen. Neben Urkunden und Anerkennungen erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner verschiedenster Kategorien Holzknobeleien und Exit -Games.

Die Teilnahme an mathematischen Wettbewerben fördert nicht nur das mathematische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler, sondern stärkt auch ihr Selbstvertrauen und ihre Begeisterung für dieses Fach. Wir als Schule sind stolz darauf, solche Talente zu fördern und ihnen eine Plattform zu bieten, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Abschließend möchte ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der mathematischen Wettbewerbe herzlich gratulieren. Ihr habt uns mit eurem Einsatz und eurem Erfolg beeindruckt. Wir sind stolz auf euch und ermutigen euch, euren mathematischen Weg mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit fortzusetzen.

Tina Pfaller (im Namen der Fachschaft Mathematik)